Süßwasserperlen

Faktoren für Perlenqualität

Die Qualität – also der Wert einer Perle wird an einer Vielfalt verschiedener Faktoren gemessen. Die Perlenart, die Stärke der Perlmuttschicht, der Lüster, die Makellosigkeit ihrer Oberfläche, ihre Form, die Farbe und die Größe. Da Perlen natürlich gewachsene, organische Juwelen sind, die in lebenden Kreaturen wachsen, können diese verschiedenen Faktoren enorm unterschiedlich sein.

 

Süßwasserperlen können oft nicht mit dem schimmernden Glanz aufwarten, der ihre Verwandten aus dem Salzwasser auszeichnet. Allerdings entstehen sie in einer Vielfalt von Formen und Farben und sind deutlich günstiger im Preis, weshalb sie ausgesprochen beliebt sind. Süßwasserperlen sind auch robust und widerstehen Absplitterungen, Abnutzung und zeigen weniger Gebrauchsspuren. Süßwasserperlen unterscheiden sich von anderen Zuchtperlen dadurch, dass sie nicht mit einem Kern versehen werden.  Die fertigen Perlen bestehen aus solidem Perlmutt, sind aber nur selten rund, da kein Kern eingepflanzt wurde, der die Form beeinflussen konnte.

Perlen entstehen in „Perlmutter“, Muscheln, die ihre innere Schalenschicht aus Perlmutt bilden. In der Geschichte wurden Perlen eine ganz besondere Rolle zugetragen. Die ersten Überlieferungen stammen aus China, wo sie noch heute ein Symbol für Weisheit, Würde und Reichtum ist.

Pflegetipps:

Da Perlen organisch gewachsene Schmuckstücke sind, unterscheiden sie sich von anderen Edelsteinen oder Edelmetallen. Sie sind weicher und empfindlicher und können daher wesentlich leichter zerkratzen, brechen oder beschädigt werden. Außerdem können Substanzen wie Parfüm oder Haarspray ihren Glanz verblassen und ihre Brillanz dämpfen.

 

Aus diesen Gründen benötigen  Perlen ein kleines bisschen besondere Pflege. Kosmetika und chemische Zusätze, aber auch stärkere Transpiration können Glanz und Schimmer beeinflussen. Auch Umwelteinflüsse schaden den Perlen. Deshalb solltest du Perlenschmuck nach dem Tragen mit einem weichen Tuch reinigen. Damit die zarte Oberfläche keine Kratzer bekommt, bewahre deine Perlen bitte getrennt von anderem Schmuck in einem weichen Etui auf.